head2
 

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Wer suchet...

 

 

...der findet

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Twitter

Das Neueste

Adieu, Twoday!
Do, 10. Mai, 16:11
Nerdy London
Di, 19. Sep, 22:44
Lektüre 2016
So, 5. Feb, 19:51
NovaRock 2016
Di, 23. Aug, 22:08
Osterdeko
Mo, 4. Jul, 20:52
Serien 1. Quartal 2016
Mo, 28. Mär, 10:46
Schwarz wie Kaffee
Mo, 7. Mär, 21:01
Gemetzel im Februar
So, 21. Feb, 13:51
Donots
So, 31. Jan, 18:23
Frank Turner
So, 31. Jan, 18:07
Jahresrückblick
So, 10. Jan, 20:51
Renovierung 2015
So, 10. Jan, 10:48

______

Wikio - Top Blog

_______

kostenloser Counter



5
Jan
2014

Jahresrückblick

Ein (wenn auch etwas spätes) frohes Neues Jahr euch allen!

Der Schatz und ich sind immer noch beim Dämmen, von der Hausfront gibt es also nicht viel aktuelles zu berichten. Stattdessen möchte ich den Neujahrseintrag gerne wieder für einen Rückblick auf 2013 nutzen - das Jahr des Hauskaufs und des Beginns der post-Studiums-Arbeit.

Urlaub gemacht: Vier Februartage im Harz, fünf Herbsttage in Hamburg.

Konzerte/Veranstaltungen besucht: Im Februar ein Konzert der Glory Gospel Singers, im Verlauf der Hamburgreise das Tarzan-Musical, im Dezember ein Konzert der Comedian Harmonists.

Filme gesehen (Link): Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger, Django Unchained, Iron Man 3, Star Trek Into Darkness, Hangover 3, Wolverine - Der Weg des Kriegers, Fack ju Göthe, Die Tribute von Panem - Catching Fire, Der Hobbit: Smaugs Einöde

Bücher gelesen (Link): Die Saat (Chuck Hogan, Guillermo Del Toro), Ein Hemd des 20. Jahrhunderts (Yann Martel), Stadt der Diebe (David Benioff), Fatal (Lisa Scott), Der Rumpf (Akif Pirincci), Der Totengarten (George Pelecanos), Der Augensammler und Der Nachtwandler (Sebastian Fitzek), Die Einsamkeit der Primzahlen (Paolo Giordano), Jane Eyre (Charlotte Brontë) fast, Der Winterpalast (Eva Stachniak), Serienkiller. Die Trilogie (Dan Wells) zur Hälfte, Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben (George R. R. Martin), Noah (Sebastian Fitzek)

Zum ersten Mal gemacht: Sauerteigbrot gebacken, 12 Wochen beim "Belly Off Projekt" mitgemacht und fleißig im Fitnessstudio Muckis herangezüchtet, gejoggt, neue Arbeit angefangen, sechs Monate lang Häuser besichtigt, Lasertag gespielt, Skate-Night in O., in sieben Monaten fast acht Kilo abgenommen (na gut, eine halbes ist seit dem "Tiefststand" im September wieder drauf), ein Haus gekauft, Sushi als Silvesterunterhaltung selbst gemacht, alles Mögliche rund um die Haussanierung.

Was 2013 ganz besonders machte: Neue Arbeit! Eigenes Haus! Außerdem hatten meine Freundinnen ihre Studienabschlüsse, es gab es schönes Wintergrillen, einige tolle Partys und die drei Monate, in denen ich ein regelmäßiger Fittigänger war (nach dem Hausbau geht's damit auch weiter).

Ehrlich gesagt: Trotz der gigantischen Meilensteine, die 2013 gesetzt hat, war es ansonsten irgendwie ein lahmes Jahr. Um Himmels willen, ich will mich nicht beschweren! Wir haben großartiges geschafft - aber die ganzen schönen Kleinigkeiten sind in deren Fahrtwasser irgendwie zu kurz gekommen. Ich hoffe, für all das bleibt 2014 wieder mehr Zeit, sobald wir umgezogen sind.

Sebastian Fitzek - Noah

Erster Satz: Alicia wurde von der Stille geweckt.

Noah ist mit vollständigem Gedächnisverlust und einer Schusswunde in Berlin von dem Obdachlosen Oscar gefunden und hochgepeppelt worden, der Name wurde ihm nach dem Tattoo auf seiner Handfläche gegeben. Während der paranoide ehemalige Arzt Oscar mit seinem Schützling "unter dem Radar" zu leben versucht, will Noah herausfinden, wer er ist - was durch die seltenen Erinnerungsblitze gar nicht mal erleichtert wird. Als sich dann herausstellt, dass Noah die Reflexe und Fähigkeiten eines Profikillers hat, dauert es nicht mehr lange, bis die beiden und eine amerikanische Journalistin auf der Flucht sind: Vor einer tödlichen Krankheit, Manila-Grippe genannt, die geschaffen wurde um die Erde vom Parasit Mensch zu befreien und vor einer oder mehreren Organisationen, deren Beweggründe tief versteckt in Noahs beschädigten Gedächnis sind.

Unterhaltsam wie immer! Einen Fitzek zu lesen, macht eigentlich jedesmal Spaß. Diesmal ist es kein "bloßer" Psychothriller, sondern fast schon ein Politthriller, in dem die verschiedenen Parteien um Noah bzw. dessen Tod ringen und versuchen die Seuche zu schützen oder zu bekämpfen.
Immer wieder rechtfertigen die "Bösen" im Roman ihr Tun mit den Prognosen der Überbevölkerung des Planeten, die unmöglich versorgt werden kann. Ich kannte diese Daten bereits, da ich vor ein paar Jahren eine Hausarbeit über den ökologischen Fußabdruck geschrieben habe, aber die Schlussfolgerung, dass sich der Konsum nicht ändern wird, darum müsse die andere Variable (die Bevölkerungszahl) dezimiert werden, ist ganz schön bitter. Ebenfalls bitter: Die traurigen Umweltprognosen der nächsten Jahrzehnte alle 100 Seiten vorgebetet zu bekommen. Das war mindestens einmal zu viel, Herr Fitzek! Trotzdem: einen spannenden Rahmen hat er da geschaffen, um Noah und Oscar durch Europa zu jagen.
Doch auch hinter dieser aufregenden Story wieder ein "aber" für mich: Die Auflösung war zu sehr an den Haaren herbei gezogen, das war zu einfach. Schade! Trotzdem hatte ich schöne Stunden mit diesem Roman.

24
Dez
2013

Weihnachten

Nikolai VII. ist, man kann es nicht anders ausdrücken, ein recht mickriges Exemplar seiner Art, eben ein Last-minute-Schnäppchen-Baum. Obwohl er wirklich nicht klein ist, besticht er durch seine schiefe Natur und an zwei Seiten hat er kaum Äste - und die dann auch noch fast nadelfrei. Egal, er hat Charakter und ist ebenso ein Wrack wie wir zur Zeit. Außerdem passt er prima in die Wohnzimmerecke, in der wir in diesem Jahr zum letzten Mal einen Baum aufstellen. Viel Zeit, um einen perfekteren Baum zu würdigen, haben wir momentan sowieso nicht für das Weihnachtsfest übrig - selbst das Adventsgesteck haben wir erst wenige Tage vor dem 4. Adventssonntag fertig gestellt. Zu einer chaotischen Lebensphase gehört nunmal eine chaotische Weihnacht, wie's scheint. Egal, wir machen das Beste draus. Frohe Weihnachten euch allen!




Weihnachtspause

...Am Freitag waren also die Maurer Stefan und Stefan da um zwei Wohnzimmerwände einzureißen: die zur Küche und die zum Lesezimmer. Das ging mit schwerem Gerät auch schnell und staubig vonstatten. Die Wände wurden binnen Minuten rausgeprügelt, nachdem die Decke provisorisch gestützt worden war. Ein verstecktes Heizungsrohr in der Küchenwand sorgte für eine unfreiwillige Pause, aber gottseidank sorgte Ralf* für schnelle Hilfe. Dann noch die Doppel-T-Träger an die Decke geputzt und, zum Lesezimmer, Stützträger daran geschweißt. Das haben die beiden Stefans in der Küche nicht mehr geschafft, weil sie sonst die Firmenweihnachtsfeier verpasst hätten. Der Feierabend sei ihnen gegönnt!
(*Ralf ist sowohl unser Klempner als auch unser neuer Nachbar. Als der Schatz ihn wegen des Handtuchheizkörpers an der rauszureißenden Badezimmerwand herbestellt hatte, bot Ralf ihm direkt das Du an. Dass wir Reißen, wusste er schon vom Maurer und er verplapperte sich direkt, dass unser nächster Nachbar Florian plant einen Kranz zu unserem Einzug zu basteln. Also - läuft. Einen seiner Männer schickte er sowohl Mittwoch als euch Freitag direkt vorbei. Gold wert!)

Renovierungstag 19 - Wohnzimmer:








Küche:







Am Wochenende dämmten wir dann noch ein bisschen und gönnten uns dann tatsächlich einen Weihnachtsmarktbesuch und ein Adventsessen bei meinen Eltern, wo gerade mein Bruder zu Gast war.

Tag 20 - Arbeitszimmer rechts:


Mein fleißiger Bruder kam dann am Montag auch direkt mit auf die Baustelle. Dort beendeten er und der Schatz die Dämmung im rechten Arbeitszimmer, dort müssen jetzt nur noch die dünne Dämmwollschicht eingeklemmt und Rigipsplatten vorgeschraubt werden. Dann rissen die Jungs die Wand und Decke des Schlafzimmers auf - der einzige Raum auf der "offenen" Dachseite, der noch verschont geblieben war. Anschließend sahen sie Maurer-Stefan beim Schweißen der restlichen Stahlträger zu. Mit weniger Stützen sieht der neue Riesenraum auch gleich viel besser aus.

Tag 21 - Arbeitszimmer rechts:


Schlafzimmer:




Wohnküche:


Wohn-/Lesezimmer:


Eigentlich wollten wir uns drei Tage "Weihnachtsfrei" nehmen, aber auch bei so unwinterlichen Temperaturen wollten wir das Schlafzimmer ungern drei Tage ungedämmt lassen. Der Schatz gab mir also als vorträgliches Weihnachtsgeschenk frei und kümmerte sich heldenhaft um die Wände. Das Dachfenster und die Heizung stellten wie erwartet eine Herausforderung dar, die er aber allesamt meisterte.

Tag 22 - Schlafzimmer:



21
Dez
2013

Gewandet

Renovierungstage 15 bis 18 waren irgendwie unspaßig - die gesamte neue Dämmung musste erstmal wieder raus und dann wieder rein. Außerdem haben wir die Wände für die Maurer vorbereitet, die gestern hier waren... Dazu später mehr.

Dachboden:



Badezimmer OG:



Küche:



Wohnzimmer:



Lese-/Wohnzimmer:



Wohn-/Lesezimmer:


19
Dez
2013

Der Hobbit: Smaugs Einöde

Die unerwartete Reise geht weiter! Und ich hatte Spaß. Gut, die Liebesgeschichte braucht kein Schwein, aber ansonsten fand ich ihn besser als den ersten Teil. Möge der dritte kommen!


16
Dez
2013

Es weihnachtet

... ein bisschen. Das erste Hallelujah haben wir schon hinter uns: Die Pfette hält, die Wand ist raus, das Dach ist noch da. Bevor wir für die Aktion den Mut zusammen hatten, haben wir erstmal die Schräge gedämmt. Dann haben wir einen Pfahl unter die Pfette gestellt und ganz vorsichtig die Wand weggekloppt... Als feststand, dass die Wand nicht trug, war ich richtig fertig von der Anspannung.

Renovierungstag 11 - Schlafzimmer:















Anschließend holten wir den Sprinter ab, den Catha uns organisiert hat, denn am Freitag fuhren wir Bambus abholen: 78 Packungen Parkett à 18 Kg, 100 Meter Fußleisten in Packungen zu 12 Kg und drei Arbeitsplatten im Format 2,44x1,22m à 83 Kg.
Wir mussten natürlich zweimal fahren und hatten bereits bei der ersten Rücktour Lachanfälle vor Erleichterung weil die Platten samt Palette EXAKT zwischen die beiden Radkästen gepasst hat. Das Lachen verging uns dann beim Ausladen, "meine" Seite der Arbeitsplatte hob sich keinen Milimeter vom Sprinterboden. Also tapste ich zum benachbarten Hof rüber...: "Elfriede, wir haben uns gefragt, ob du uns einen starken Mann leihen kannst..." - "Jööööörg!"
Jörg und Christian brachten die drei Platten erfolgreich ins Haus, anschließend begutachtete der Nachbar unsere Fortschritte und redete unserer Dämmung Mut zu, denn er habe jeden Winter beobachten können, wie auf diesem Dach der Schnee schmolz... Das muss ja nu nicht sein.



Als wir dann die zweite Wagenladung im Hauswirtschaftsraum verstaut hatten, düsten wir wieder heim, vollzogen auf dem Weg den Fahrzeugtausch mit Catha, zogen uns um und um 17:06h saß ich im Zug nach B. zum Weihnachtsmarkt mit den Kollegen und der Schatz im Wagen in Richtung seiner Firmenweihnachtsfeier.
Nach meinem Initiationsritus holte der Schatz mich um ein Uhr vom Bahnhof ab und gönnte mir für den Samstag einen "Back-Office-Tag". Während er Tapeten von den Wänden zog (denn das Trennen der Schutt- und Putzstückchen mit Tapete von denen ohne Tapete machte uns völlig irre), bestellte ich Ökostrom und -gas. Später trafen wir uns mit unseren Freunden zum traditionellen und wieder sehr leckeren Weihnachtsessen. Danke für den schönen Abend!

Den dritten Advent widmeten wir dann der Restwand im Schlafzimmer und den Tapeten, bis wir nachmittags Pizza bestellten und uns abends mit Freunden im Kino trafen.

Tag 13 - Schlafzimmer:




Heute war es etwas vertrackter: Für 16 Uhr hatte sich ein Dachdecker angekündigt, von dem wir nicht nur ein Angebot für die Dachfenster, sondern auch ein Urteil über den Zustand unseres Daches haben wollten - vorher weiter zu dämmen wäre eher destruktiv. Die Entfernung der Wände im Untergeschoss wird am Freitag von Profis erledigt und bis dahin machen weder Deckenabhängung noch andere Innenausbauten Sinn. Im Obergeschoss wiederum muss noch eine Wand im Arbeitszimmer rausgerissen werden - sobald die Trennung zwischen Schlaf- und Badezimmer gemauert ist, denn sie soll die Last übernehmen. Das wiederum ist erst klug, wenn es einen neuen Zugang ins Badezimmer gibt. Dazu wollten wir also heute das angehende Badezimmer vergrößern und dann an die aktuelle Duschposition die Tür hämmern. Aber plötzlich war da der Handtuchheizkörper an der Wand die wir rausprügeln wollten. (Ich hab's von Anfang an gesagt! Ich hab's gesagt! Ich hab's...)
Also telefonierten wir erstmal mit einem Klempner, der sich das am Mittwoch "ansieht" und während ich wieder Tapeten von den Wänden schälte, zog der Schatz in den Krieg gegen die Fliesen... und fand das Revolvergebiss unseres Badezimmers. Karma, in unserer Wohnung haben wir's genau so gelegt.

Tag 14 - Badezimmer:





Der Dachdecker schaute sich später unser Obergeschoss genau an, attestierte den aktuellen Dachfenstern ein Alter von 21 Jahren und macht uns ein Angebot für den Ersatz der drei bestehenden und eventuell Ergänzung von zwei weiteren Fenstern. Dann baten wir ihn noch auf den Dachboden um herauszufinden, warum unsere Nachbarn alle glauben, dass wir das Dach erneuern würden. Beherzt griff der Fachmann sich einen Hammer und diagnostizierte dem Dach beste Gesundheit. Puh! Aber: Der Schornstein zieht Wasser und für des Schatzes Dämmtechnik hatte er auch noch Tips. Bei einer Umgehung des Hauses entdeckte er dann auch noch einen Sturmschaden am Schornstein, den aber die Versicherung abdecken wird.

Ihr seht, bei uns herrscht Hochbetrieb - in all dem Chaos haben wir trotz weihnachtlicher Aktivitäten den Advent völlig versäumt. Noch nicht mal unser Adventskranz ist in Betrieb, obwohl wir uns dies Jahr extra auf ein betont schlichtes Gesteck verständigt haben...



Ein wenig Zeit bleibt ja glücklicherweise noch...

11
Dez
2013

Ein Drama jagt das nächste

Gestern Abend war unser Auto ölfrei. Komplett. Ich hatte am Haus geparkt um den Schatz abzuholen, habe 5 oder 10 Minuten sein Tageswerk bewundert und als wir danach den Motor wieder starteten, war das ganze Display mit einem Ölstand-Symbol gefüllt und kein Tropfen davon am Messstab.
Glücklicherweise hatte der Schatz sich den Campingbus seines Vaters (aka "Windschutzbulli") geborgt, um zur Not auch mal allein zum Baumarkt fahren zu können. Mit dem zockelten wir dann also zur Tankstelle - nicht zur nächsten Tankstelle und auch nicht zur übernächsten, denn wenn der Bulli nicht warm gelaufen ist, besteht Gefahr, dass er nicht mehr angeht.
Heute Abend sah der Ölstand wieder einwandfrei aus, drückt uns die Daumen!
Während ich also um den Wagen bangte, war der Schatz wieder fleißig: Schon ein Drittel des Dachs ist gedämmt!

Renovierungstag 10:




Außerdem legen wir die Wandentfernungen im Erdgeschoss und die zugehörigen Stahlträger nun in professionelle Hände, Termin ist Ende nächster Woche. Wegen der Wand im Schlafzimmer hat
der Statiker heute nochmal angerufen. Folgender Dialog hat sich offenbar zugetragen:
Statiker: "Wenn der Stoß mehr als 3 Meter von [wasweißich] entfernt ist, ist die Wand nicht tragend."
Schatz: "Da ist kein Stoß."
Statiker: "Sicher? Das ist aber ungewöhnlich."
Schatz: "Sicher."
Statiker: "Ok, dann reißen Sie die Wand raus. Aber langsam und gucken, was passiert. "
Morgen reißen wir also die Wand raus...

10
Dez
2013

Some like it hot

Ich bin, um ehrlich zu sein, ganz froh, dass ich meinen Urlaubstag am Montag wegen Hochbetrieb verschieben musste - mein Muskelkater wird zum Kätzchen, meine Unterarme sind schon kaum noch blau. Während ich mich also auf der Arbeit "erhole", dämmt der Schatz fleißig unser Häuschen.

Dazu musste er erstmal die Decke des Arbeitszimmers öffnen um die Dämmwolle und die Auflattung bis unter den Giebel zu bringen...

Renovierungstag 8:







Tag 9:




Die Tribute von Panem - zweiter Film

Nach den Büchern (Achtung, Spoiler) und natürlich dem ersten Film habe ich mich schon lange auf den zweiten Film der "Tribute von Panem" gefreut.

"Catching Fire" ist ungefähr genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Die Buchvorlage ist super umgesetzt und da Katniss in diesem Teil nicht mehr alleine unterwegs ist, fällt mein einziger Kritikpunkte am vorigen Film weg (der Mangel am Einblick in ihre Gedanken und ihr Abwägen zwischen Freund und Feind, das am ersten Buch viel ausgemacht hat). Gute Unterhaltung, die der Trilogie würdig ist. Ich bin aufs Höchste gespannt auf den nächsten Teil!


Comedian Harmonists

Vorletzte Woche traten bei uns im Theater die "Comedian Harmonists today" auf. Die Männer sangen die größten Hits der Comedian Harmonists wundervoll mit viel Leidenschaft und Witz und trugen zwischendurch das "aktuelle" Geschehen im Deutschland der 20er und 30er Jahre und rund um die Original-Gruppenmitglieder aus Zeitungen vor. Trotz der traurigen Hintergrundgeschichte haben wir viel gelacht. Im Anschluss an den Abend trugen die Harmonists ein Medley aus Songs der Neuen Deutschen Welle vor. Ein wunderbarer Abend!

8
Dez
2013

Jetzt wird's dreckig

Renovierungstag 4: Die letzten Fliesen -außer in der Küche, die wir gerne noch ein paar Tage "sauber" halten möchten- sind jetzt auch raus und sogar im Container:

Tag 4 - Lesezimmer:


Tag 4 - Flur OG:



Tag 5: Fröhlichen Nikolaus! Ich hatte das Wochenende verlängert - nicht, dass das irgendeinen weihnachtlichen Effekt hätte.



Motiviert begannen wir, die Vertäfelung im langen Zimmer abzunehmen, das in Schlaf- und Badezimmer geteilt werden soll...

Tag 5 - Schlaf-/Badezimmer:






...und sahen: Dachziegel. Das Obergeschoss ist komplett mäßig bis gar nicht gedämmt. Na super. Wir nehmen's positiv: Immerhin ist da kein Schimmel hinter den Latten. Also auf zum Baustoffhandel und richtig gründlich eingekauft.
In der Wartezeit bis zur Lieferung wollten wir dann "eben mal" die Restwand einreißen, an deren Stelle mal unser Bett stehen soll.

Tag 5 - Schlafzimmer:


Als die Steinreihe nach oben aber irgendwie so gar nicht aufhören wollte, kletterte der Schatz auf den Dachboden und fand an eben jener Stelle eine geheime Dachpfette. shock Na schöne Scheiße, die war nicht in den Bauzeichnungen. Gut, dass wir nur einen Stein rausgekloppt hatten und der Rest hielt. Wir luden also fix den Statiker für Samstag ein und dann kam auch schon der Baustoffhändler... mit einem riesigen LKW und Hänger. Eine großartige Idee übrigens, im Orkan doppelt gestapelte Dämmwollenrollen liefern zu lassen...



Fast siebzig Rollen Dämmwolle zerrten wir in die Doppelgarage, 140 Gipskartonplatten à 1,25x2m stapelten wir einzeln davor und räumten anschließend 255 4 Meter lange Latten ins Lesezimmer - immerhin durchs Fenster, um uns den Umweg zu ersparen, aber so musste jede einzelne Latte über das Fenster gehoben werden... eine Tortur. Damit hatten wir uns den Feierabend und die heiße Dusche dann auch redlich verdient.






Tag 6: Morgens kam schon der nette Statiker, besichtigte unseren Dachboden und gab schonmal grobe Instruktionen, die wir nach dem Wochenende nochmal genau bekommen. Fazit ist jedenfalls, die Wand kann trotzdem raus, die Pfette muss nur mit Stahl stabilisert werden. Immerhin etwas, also weiter im Plan - auf mit den Wänden und rein mit der Dämmung. Wir begannen jetzt aber doch lieber im Arbeitszimmer (rechte Hälfte), weil im Schlafzimmer das mit der Wand und mit der Dämmung doch irgendwie ein Abwasch werden könnte. Nach dem Abnehmen der Deckenvertäfelung kam also der Vorschlaghammer zum Einsatz. Unter der Arbeitszimmerwand fanden wir Heraklith. Immerhin - die Haushälfte ist zumindest ein wenig gedämmt. Die schlechte Nachricht: Diese Matten sind echt schwer rauszukriegen. Stundenlang rissen wir an dieser Wand herum, danach wurde noch die Mauer gefällt. (Und nein, ich schäme mich nicht, mit Sturmhaube zu reißen!) Mit viel Fluchen gingen schließlich auch die Dämmmatten zwischen die Sparren, aber leider haben wir uns schon wieder auf die Bauzeichnung verlassen statt selbst nachzusehen: Die Sparren sind 4 cm weniger tief als gedacht, der Klemmfilz kann also nicht ordnungsgemäß klemmen. Wir sicherten das ganze für die Nacht und beließen erst erstmal dabei.

Tag 6 - Arbeitszimmer rechts:









Tag 7: Nach einigem hin und her entschieden wir uns erstmal, aufzulatten, damit die Dämmwolle vernünftigen Halt bekommt. Per Mail hat der Schatz bereits Latten in der genauen Breite geordert, mit denen werden wir dann weiter machen. Scheint irgendwie sinnvoller, als die ganzen Rollen aus der Garage gegen dünnere umzutauschen. Den Rest des Tages verbrachten wir dann mit Aufräumen und gönnten uns einen frühen Feierabend vor Sonnenuntergang.

Tag 7 - Arbeitszimmer rechts:


Außerdem bemerkte der Schatz dann noch, dass er sich bei der Bestellung ganz massiv mit den Hausformaten vertan hat und wir deshalb fast ein Drittel zu viel Material geordert haben... Macht ja nix, Überschüssiges wird ja zurück genommen. Ich hab so tierischen Muskelkater ey...
Morgen geht der Wahnsinn weiter.

logo

Mocca

1 Löffel Tourismus, 2 Löffel Schatz, ein großer Schuss Koffein - gut aufgeschäumt servieren!

Ach ja...

Wer Fotos von mir verlinken oder nutzen möchte, bekommt bestimmt eine Erlaubnis - aber fragt mich vorher!
 
Kontakt

Lektüre


Charlotte Brontë
Jane Eyre


Lee Child
Der Anhalter


Lee Child
Die Gejagten


Lee Child
Wespennest


Lee Child
61 Stunden


Lee Child
Underground


Lee Child
Outlaw


Lee Child
Trouble


Sebastian Fitzek
Das Paket



Lee Child
Way Out





Lee Child
Sniper


Lee Child
Die Abschussliste


Chuck Palahniuk
Fight Club


Andy Weir
Der Marsianer


Lee Child
Der Janusmann

 


Status

Online seit 6686 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do, 31. Mai, 00:03

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

Disclaimer:
Haftung für Inhalte:
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links:
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet.
Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Kaffee bei der Arbeit
Kaffee beim Lesen
Kaffee beim Schöner-Wohnen
Kaffee beim Scrappen
Kaffee beim Studieren
Kaffee für Frauen
Kaffee im Garten
Kaffee im Kino
Kaffee im Urlaub
Kaffee in Australien
Kaffee in der Küche
Kaffee mit dem Schatz
Kaffee mit Freunden
Kaffee Special
Kaffee vor dem PC
Kaffee zu Hause
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren