head2
 

Dein Status

Du bist nicht angemeldet.

Wer suchet...

 

 

...der findet

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 5 
 6 
 9 
12
17
18
21
25
27
31
 
 

Twitter

Das Neueste

Adieu, Twoday!
Do, 10. Mai, 16:11
Nerdy London
Di, 19. Sep, 22:44
Lektüre 2016
So, 5. Feb, 19:51
NovaRock 2016
Di, 23. Aug, 22:08
Osterdeko
Mo, 4. Jul, 20:52
Serien 1. Quartal 2016
Mo, 28. Mär, 10:46
Schwarz wie Kaffee
Mo, 7. Mär, 21:01
Gemetzel im Februar
So, 21. Feb, 13:51
Donots
So, 31. Jan, 18:23
Frank Turner
So, 31. Jan, 18:07
Jahresrückblick
So, 10. Jan, 20:51
Renovierung 2015
So, 10. Jan, 10:48

______

Wikio - Top Blog

_______

kostenloser Counter



15
Okt
2009

Versenkt

Mist! Da hab ich doch glatt die Fernbedienung hinters Sofa geworfen! Ob man sich Zielwasser bei Bofrost bestellen kann?

Dava Sobel - Längengrad



Erster Satz: Als ich ein kleines Mädchen war, schenkte mir mein Vater auf einem unserer Mittwochsausflüge eine perlenbesetzte Drahtkugel, die mir sehr gefiel.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von John Harrison, der die erste wirklich genaue und widerstandsfähige Uhr der Welt erfunden und gebaut hatte.

Rahmen der Geschichte ist das Längengradproblem: Ein Seemann auf dem Meer konnte zwar relativ einfach feststellen, auf welchem Breitengrad er sich befand (da die Breitengrade sich an der Form der Erde orientieren), doch es war für ihn bis ins weite 18. Jahrhundert unmöglich, zu bestimmen, auf welchem Längengrad er segelte. Da diese "Blindfahrten" tausende Männer an Skorbut und Riffe verloren gehen ließ, setzte die britische Krone schließlich einen Preis von 20.000 Pfund (umgerechnet mehrere Millionen Euro) für eine umsetzbare Lösung des Längengradproblems aus.

John Harrison entwickelte also seine Uhr und stellte sie der Kommission vor. Eine Uhr löst das Problem, da jede Stunde Zeitunterschied zu einem bestimmten anderen Ort 15° Länge Unterschied ausmacht. Mit einer Uhr, die exakt die Zeit des Heimathafens wiedergibt, kann man den Zeit- (und damit auch den Längen-) unterschied auf dem Meer messen, indem der Seemann anhand des höchsten Sonnenstand eine zweite Uhr auf "Ortszeit" stellt. Die Herausforderung war deshalb besonders groß, da eine Uhr, die die Zeit der Heimat auf See unkorrigierbar "bewahren" muss, sowohl Sturm und Seegang als auch große Temperatur- und Luftdruckunterschiede und sogar Schwankungen der Erdanziehung ohne auch nur eine Minute Abweichung überstehen muss.

Obwohl die Jury begeistert von der Genauigkeit von Harrisons Chronograph war, hatte sie sich derart auf eine astronomische Lösung des Problems fixiert, dass man ihn jahrelang hinhielt. Als dann auch noch sein Erzfeind und Rivale um den Preis, der frischgebackene Königliche Astronom, Teil der Kommission wird, scheint Harrison sein Preisgeld abschreiben zu können...

Eine sehr schön geschriebene Erzählung, jedoch keineswegs ein Roman, wie ich vermutete. Die Geschichte um John Harrison und seine Erfindungen wird liebevoll, aber nüchtern betrachtet. Dadurch, dass in fast jedem Abschnitt erst die gesamte bzw. der kommende Teil der Begebenheiten umrissen wird, bevor man in die Details eintaucht, gibt es kaum einen Spannungsbogen, aber das tut dem Buch keinen Abbruch. Es entsteht eine Ruhe in der Geschichte als betrachte man eine Uhr... ;) Selbst mir, die ich weder für Geographie noch für die meisten Naturwissenschaften ein Talent habe, konnte das Buch viele Einzelheiten vermitteln, die in wenigen Worten unglaublich gut erklärt wurden.
Eine sehr schöne, dünne Lektüre für Zwischendurch.

logo

Mocca

1 Löffel Tourismus, 2 Löffel Schatz, ein großer Schuss Koffein - gut aufgeschäumt servieren!

Ach ja...

Wer Fotos von mir verlinken oder nutzen möchte, bekommt bestimmt eine Erlaubnis - aber fragt mich vorher!
 
Kontakt

Lektüre


Charlotte Brontë
Jane Eyre


Lee Child
Der Anhalter


Lee Child
Die Gejagten


Lee Child
Wespennest


Lee Child
61 Stunden


Lee Child
Underground


Lee Child
Outlaw


Lee Child
Trouble


Sebastian Fitzek
Das Paket



Lee Child
Way Out





Lee Child
Sniper


Lee Child
Die Abschussliste


Chuck Palahniuk
Fight Club


Andy Weir
Der Marsianer


Lee Child
Der Janusmann

 


Status

Online seit 6844 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do, 31. Mai, 00:03

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB

Disclaimer:
Haftung für Inhalte:
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links:
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet.
Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Kaffee bei der Arbeit
Kaffee beim Lesen
Kaffee beim Schöner-Wohnen
Kaffee beim Scrappen
Kaffee beim Studieren
Kaffee für Frauen
Kaffee im Garten
Kaffee im Kino
Kaffee im Urlaub
Kaffee in Australien
Kaffee in der Küche
Kaffee mit dem Schatz
Kaffee mit Freunden
Kaffee Special
Kaffee vor dem PC
Kaffee zu Hause
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren