Crazy III
- "How are you" wird hier als Begrüßung benutzt. Das ist äußerst irritierend, wenn man mitten in einer Masse von Menschen in ein Flugzeug steht und denkt, die Stewardess fragt jeden einzelnen nach seinem Befinden. Andererseits ist diese Gewohnheit sehr praktisch um sich mit neuen Leuten anzufreunden.
- Die Geschäfte in Adelaide und wohl auch in den anderen australischen Großstädten haben 7 Tage die Woche geöffnet. Dafür immer nur relativ kurz, so bis 4/5 Uhr etwa, am Sonntag nur ein paar Stunden. (Supermärkte natürlich, wie üblich, etwas länger.) Das ist schon irgendwie komisch. Ich persönlich finde ja, die Stunden auf 5 bzw. 6 Tage zu verteilen ist effektiver für den Kunden als auch für den Angestellten, aber ich glaub, ich hab darauf grad keinen Einfluss.
- Im Wetterbericht wird immer das Brandrisiko mit angegeben. Heute z.B. ist es mit 4,9 nur "low", an den heißen Tagen gab es auch schon ein "very high". An der Uni hat ein Feuerwehrmann neulich Broschüren ausgeteilt, wie man sich während der Brandsaison verhalten soll, falls man ein Feuer sieht, weil es dann sehr schnell "very bad" werden kann. Hab ganz unbedarft zurückgefragt, wann die Saison denn ist und er "Now!!!". Hab fünf verschiedene Infozettel mitgenommen...
- Total absurd sind die australischen Münzen. Die Centstücke (silbern) sind gigantisch groß, die Dollarstücke hingegen winzig - um genau zu sein, werden die Dollarmünzen kleiner, je mehr sie wert sind (bei den Cents ist es andersherum). Damit man sie besser verlieren kann? Ich versteh's nicht. Terry hat mir aber erzählt, dass man dadurch leicht kleine Geschwister behupsen kann - "Ich gebe dir dieses riiiiiesige 50-Cent-Stück, für deine mickrige 5-Dollar-Münze..." Ja, es gibt 5 Dollar als Schein und als Münze und es ist auch beides gebräuchlich.
- Die Sonne ist hier heller als in Deutschland. Nein, ernsthaft! Habe mit anderen Europäern gesprochen, die den selben Eindruck haben. Und mal ehrlich, habt ihr je um 10 Uhr morgens und an einem obendrein bewölkten Tag eine Sonnenbrille gebraucht? Ich hab die in Deutschland selbst im Hochsommer superselten getragen!
- Die Kinder tragen hier Schuluniformen. Das ist, wenn man darüber nachdenkt, eigentlich nicht überraschend, weil der britische Einfluss hier ja recht stark ist. Allerdings ist es irgendwie absurd, wenn die Bahnkontrolleure über und über gepierct sind... Sehr crazy.
Adelaide, 19.2.2011, 13:06h
Mocca. - Samstag, 19. Februar 2011, 03:36 - in Kategorie: Kaffee in Australien
Keine Kaffeetrinker - Kaffee mittrinken - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://wingedsweetness.twoday.net/stories/crazy-iii/modTrackback