Crazy V
- Was einem nach ein paar Tagen exzessiven Tramfahrens ganz plötzlich auffällt: Die Klingeltonsucht hat Australien nicht heimgesucht! Hier bimmelt überall nur das Werks-tüdelüdü, keinerlei Songs. Und das, ich traue mich kaum es zu sagen, obwohl mein australischer Mitbewohner das Schnischnaschnappi-Lied kennt...
- Hier wird gerundet. Also, beim Bezahlen und so. Wenn man Lebensmittel im Wert von 14,96$ kauft, dann bekommt man auf die 15 Dollar nichts heraus. Ich habe sogar einmal in der Liste auf dem Kassenmonitor gesehen, wie da untereinander die Summe stand, dann "Rounding: 0,07$" und darunter die glatte Endsumme, die die Verkäuferin dann von mir haben wollte.
- Der australische Staat ist enorm bevormundend. Nicht nur, dass die Strafen für Fehlverhalten (keinen Helm beim Fahrradfahren, Trinken in der Öffentlichkeit, Straße ohne Ampel überqueren, ...) enorm hoch sind, es prangt auch überall Verhaltenswerbung: Fahr nicht so langsam, achte auf Betrunkene, hör auf zu rauchen, melde verdächtige Vorkommnisse, treib mehr Sport - es ist überall, selbst im Radio. Wäre es fies, wenn ich jetzt einen Zusammenhang mit der Art der Kolonialisierung Australiens herstellte...? Überdies patrouillieren die Polizisten am Wochenende sogar durch die Klubs. Wozu auch immer. Und es gibt unfassbare Mengen an berittenen Polizisten, das verblüfft mich immer wieder.
- Obwohl hier alles "richtig" abzulaufen hat, sind die Australier dann bei der Umsetzung doch wieder irgendwie praktisch orientiert.
Ja, hier wurde einfach ein Handtuch festgeklebt um das Schild ungültig zu machen.
Adelaide, 06.04.2011, 18:54h
Mocca. - Mittwoch, 6. April 2011, 11:24 - in Kategorie: Kaffee in Australien
3 Kaffeetrinker - Kaffee mittrinken - 0 Trackbacks